20-jähriges Vereinsjubiläum

Förderkreis Integrative Erziehung Illertal feierte sein 20-jähriges Bestehen

Jubiläumsgäste waren die Liedermacher „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“.

 

Mit einem Festakt im Kloster Bonlanden und einem Mitmachkonzert für Kinder und Eltern in der Turn- und Festhalle Kirchdorf hat der 1995 gegründete Förderverein Integrative Erziehung Illertal am 14. November 2015 sein 20-jähriges Jubiläum begangen. Die vormittägliche Feier eröffnete die Vereins-vorsitzende Ingrid Maier vor den geladenen Gästen mit einem Rückblick auf die verflossenen zwei Jahrzehnte Vereinsgeschichte. Sie erinnerte an die schwierige Startphase in einer Zeit, in der integrative Erziehung und Inklusion in Kindergärten und Schulen noch kein Thema war. Es sei daher anfangs nicht leicht gewesen, für den Gedanken einer möglichst wohnortnahen Förderung von behinderten und entwicklungsverzögerten Kindern Verständnis zu finden.  Ein Jahr später konnte dann doch im Kindergarten Oberopfingen die erste integrative Betreuung durch eine Fachkraft beginnen, etwas später auch in Berkheim und in Kirchdorf. Im Jahr 2000 sei, so Ingrid Maier weiter, auf Betreiben des Förderkreises in Erolzheim eine Kindergartenfördergruppe als Außenstelle der Schwarzbachschule Biberach eingerichtet worden, ebenso von 2006 – 2011  eine erfolgreiche Betreuung in einer Realschule. Insgesamt 160 Kinder seien in den Kindergärten des Iller- und Rottales in den 20 Jahren seit der Gründung betreut worden. Dabei habe sich in den letzten Jahren der Schwerpunkt auf integrative Freizeitgruppen, psychomotorische und therapeutische Angebote, sowie Leseförderung durch Bücher in leichter Sprache verlagert.                        

 

Voller Stolz könne der Förderkreis auf das Geleistete zurückblicken, bescheinigte ihm der Kirchdorfer Bürgermeister Rainer Langenbacher bei seinem Grußwort zu Beginn des nachmittäglichen Konzerts. Sein besonderes Lob galt dabei Ingrid Maier, Initiatorin und seit Beginn ununterbrochen auch Vorsitzende. Mit der dankbaren Feststellung, dass sich der langjährige  Einsatz von ihr und ihren Mitarbeiterinnen für eine mittlerweile unverzichtbare soziale Einrichtung gelohnt habe,  überreichte er ihr einen Geldbetrag für die Vereinskasse und ein Blumengebinde. 

Danach gehörte an diesem Nachmittag die Halle den Kindern und dem Duo „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“, alias Roland Schneider und Thomas Wagner. Was die beiden routinierten Profis mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit Kindern auf die Bühne zauberten, war beeindruckend. Mit ihrer Lebensfreude, ihrer Musikalität und ihrem schauspielerischen Können animierten sie die vor der Bühne, versammelten Kinder schon vom ersten Lied an zum Mitsingen und Mittanzen.  Schlag auf Schlag ging es weiter, unter anderem mit der Badewanne Edith, dem Affen aus Afrika, dem schrecklichen Gespenst und dem trägen und schläfrigen Koala – und Kinder und Erwachsene sangen und tanzten voller Begeisterung mit. Einzelne Eltern und selbst die kleinsten Kinder wagten sich auf die Bühne, ließen sich für die einzelnen Titel verkleiden und für die Show einspannen. Ein fetziger Rocktitel für die Erwachsenen, danach noch eine weitere Zugabe für die nicht müde werdenden Kleinen, beendeten eine begeisternde Veranstaltung, die in Anbetracht  des freien Eintritts deutlich mehr Besucher verdient hätte.

 

Förderkreis Integrative

Erziehung Illertal e. V.

Unteropfingen

Kraftwerkstraße 9
88457 Kirchdorf


Telefon:  07354 1401
E-Mail:    info@fie-illertal.de

 

zum Kontaktformular